Unsere Partner

Blasorchester Blau – Gelb

Am 13. September 1963 gründete sich der Spielmannszug “BLAU-GELB” e.V. Königslutter. Der Name wurde aus den Farben des Stadtwappens abgeleitet. Dies soll die Verbundenheit zur Heimatstadt ausdrücken. Nach überaus erfolgreichen Jahren formte sich der Spielmannszug im Jahr 1971 zu einem Großen Blasorchester. Dieses errang in der langen Zeit seines Bestehens auch überregional einen hohen Bekanntheitsgrad.

Unser Orchester widmet sich vornehmlich der Pflege volkstümlicher Blasmusik. Doch werden immer wieder Abstecher in viele musikalische Stilrichtungen unternommen. Big-Band-Sound, Ausflüge zu Oper und Konzert, sowie moderne Rhythmen und aktuelle Hits gehören ebenso zum Repertoire wie unter anderem auch Kirchenmusik. Der Klangkörper kann zu Volks- und Schützenfesten, zu Vereinsjubiläen, zu Betriebsfeiern, Straßenfesten und vielen, vielen anderen Anlässen engagiert werden. Die Musiker freuen sich, wenn sie das Fest auch mit ihrer lebendigen „Life-“Musik für Gäste und Zuhörer zu einem schönen und beeindruckenden Erlebnis werden lassen können.

Regelmäßiges Üben ist für die Musik immens wichtig. Doch auch der Spaß und die Kameradschaft dürfen nicht zu kurz kommen. So führten Vereinsfahrten das Orchester schon in zahlreiche Städte Deutschlands. Auch in Taunton /England und Opalenica/Polen, den Partnerstädten Königslutters durften die Musiker bereits ihre Heimatstadt musikalisch präsentieren. Auch gemeinsame Übungs-Wochenenden und vielen andere Veranstaltungen sollen die gute Gemeinschaft erhalten und fördern.

Kammerlichtspiele Königslutter

Erleben Sie ausgewählte Filme auch in RealD 3d

Kartenreservierung

Für Vorbestellungen wählen Sie bitte folgende Telefonnummer:
0 53 53 – 22 73

oder per E-Mail:
info@kino-am-elm.de

Reservierungsanfragen per E-Mail sind unverbindlich. Sie erhalten jedoch je nach Verfügbarkeit der gewünschten Plätze eine entsprechende Nachricht. Sollten sich wider Erwarten Reservierungsprobleme ergeben, bitten wir um Entschuldigung.

Bitte beachten Sie:
Die bestellten Karten sind
bis spätestens 15 Minuten
vor Vorstellungsbeginn abzuholen.
Ansonsten behalten wir uns vor,
diese bei Bedarf weiterzuverkaufen.

Der Verein setzt sich heute aus 18 Abteilungen zusammen und hat über 2.000 Mitglieder.Damit zählt die TSGK zu den größten und mitgliederstärksten Vereinen im Landkreis Helmstedt. Das Sportangebot in der TSG Königslutter e.V. ist so vielfältig, dass auch für Dich das Richtige dabei ist! Familiensport, Gesundheitssport, Leistungssport, Freizeitsport, Gesellschaftssport, von jung bis alt, von elegant bis muskulös – bei uns hat Sport viele Facetten.Aber Sport ist bei uns mehr als körperliche Anstrengung. In der TSG Königslutter e.V. findest Du auch die Umgebung und Atmosphäre, die es jedem ermöglicht, seine eigenen Ziele umzusetzen. So bietet beispielsweise das Gesundheitssportzentrum nicht nur Reha- & Fitneß-Maßnahmen an, die Vereinssauna sorgt für die nötige Entspannung..

Der SV Viktoria Königslutter wurde 1913 als reiner Fußballverein gegründet.

Der Verein hat heute ca. 200 Mitglieder und seine Heimat am Sportplatz Lutterspring.

2007 wurde das Vereinsheim zu einer modernen Sportstätte mit Vereinsgaststätte umgebaut.

In diesem Jahr feiert der Verein sein 100 jähriges Bestehen. Höhepunkt der Feierlichkeiten war das Freundschaftsspiel am 24.Mai 2013 gegen Bundesligaaufsteiger Eintracht Braunschweigim Sportpark Lutterspring.

Größte sportliche Erfolge waren bisher das Spielen über viele Jahre auf Bezirksebene und der zweimalige Gewinn des Viktoria Cups in den Jahren 2001 und 2010.

Seit der Saison 2011/12 hat der SV Viktoria Königslutter mit dem TSV Rottorf/Gr.Steinum eine Spielgemeinschaft gebildet.

Im Jugendbereich heißen die Mannschaften nun JSG Rottorf/Viktoria Königslutter und im Herrenbereich SG Rottorf/Viktoria Königslutter.

Die erste Mannschaft ist in der letzten Saison aufgestiegen und spielt nun in der Kreisliga Helmstedt.